Duo Yesterday's Glory - die Musikband - Sängerin und Malerin Sylvia H. Reinel-Engels

Duo Yesterday's Glory - die Musikband - Sängerin und Malerin Sylvia H. Reinel-Engels

Ich, die Sängerin und Malerin Sylvia H. Reinel-Engels und der Pianist und Keyboarder Peter Gräßler, beide aus Schwabach, bilden zusammen das "Duo Yesterday's Glory".

Ich hatte vor vielen Jahren in München bereits eine Band. Nach meiner Rückkehr nach Nürnberg löste sich diese Formation jedoch auf. Danach folgte eine jahrzehntelange Ruhepause in der aktiven Musik. Erst vor einigen Jahren, als Peter Gräßler und ich feststellten, dass wir musikalisch ausgezeichnet zusammenpassen, formierte sich das Duo. Wir singen auch gemeinsam im Worzeldorfer Gospelchor, wo ich die Tenorstimme singe. Außerdem spiele ich mit vielen Musiker-Kollegen in immer neuen Formationen , teils mit Gitarren-, teils mit Klavier-Begleitung.

Peter Gräßler singt im Chor Bass-Stimme. Peter spielt auch noch in einer anderen Band und hat auch viele Auftritte als Alleinunterhalter. Außerdem singt er natürlich auch bei verschiedenen Liedern mit mir zweistimmig oder im Duett.

Seit unserem musikalischen Zusammenschluss sind wir eine feste Größe der Musik-Szene im fränkischen Raum. Unser Repertoire ist vielfältig, ich singe "querbeet" Balladen, Blues, frz. Chansons, Country & Western, Gospel, Irish Folk und Oldies , Oldies, Oldies... Melodien, die das begeisterte Publikum seit Jahren oder gar Jahrzehnten nicht mehr gehört hat, liegen uns ganz besonders am Herzen. Ich singe die Musik aus den 50er bis 70er Jahren (oder noch früher) in acht Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und einzelne Songs in Serbisch, Russisch und Jiddisch). Diese unsere Musik lädt zum Zuhören , Mitsingen und manchmal sogar zum Tanzen ein. Die Zuhörer schwelgen in der "guten alten Zeit", ich moderiere auch praktisch jedes Lied für die Zuhörer, die einer Fremdsprache nicht mächtig sind.

Wer hört nicht gerne Fats Domino, Louis Armstrong, Dean Martin, Dalida, Edith Piaf, Juliette Greco, Freddy Fender, Johnny Cash, oder die "altbekannten" deutschsprachigen Sänger Lolita, France Gall, Rosita Serrano, Lale Andersen usw. usw.? Auch unsere Musicals - von Showboat über Porgy and Bess bis My Fair Lady zum Zarewitsch sind sehr gefragt. In 2015 werden wir versuchen, einen Gesangsabend mit Zarah Leander- und Hildegard Knef-Liedern zusammenzustellen (so die immer sehr eng bemessene Freizeit dies zuläßt.)

Außer im fränkischen und im gesamtdeutschen Raum trat ich bereits in St. Petersburg (Russland) und in Budapest (Ungarn) auf. In Mykene (Griechenland), im Grabhügel von Agamemnon, gab ich ein spontanes a-capella-konzert und erntete großen Applaus. In Schwabach sang ich mit vielen anderen Musiker-Kollegen anlässlich des Benefiz-Konzerts für die ermordete Elly Sensen im Markgrafensaal.

Im April 2014 trat ich zuerst mit dem Chor in New Orleans (Louisiana, USA) auf der "Interenational Stage" und in diversen Kirchen (Trinity!) auf, sodann hatte ich Soloauftritte im legendären "Musical Legend's Park" zusammen mit den Traditional Jazz Friends, dann mit Bob Marquart und drei Abende lang mit dem bekannten und berühmten "Steamboat-Willie".

Wir veranstalten Konzerte, werden aber auch sehr gerne für private Anlässe/Feiern gebucht.

NATÜRLICH SINGE ICH AUCH GERNE ALLEINE AUF TAUFEN, BEI BEERDIGUNGEN UND BEI ANDEREN FESTLICHKEITEN, Z.T. A-CAPELLA, Z.T. MIT (BEI IHNEN VORHANDENEN) ORGANISTEN/MUSIKERN.