Duo Yesterday's Glory - die Musikband - Sängerin und Malerin Sylvia H. Reinel-Engels

Duo Yesterday's Glory - die Musikband - Sängerin und Malerin Sylvia H. Reinel-Engels - Malerei

In Fürth als einziges Kind eines musikalischen Vaters und einer sehr kreativen Mutter geboren, hatte ich selbst zuerst einmal überhaupt nichts mit Kunst am Hut. Ich sang nur in der Badewanne, später dann im Musikunterricht am Gymnasium, und dort drückte ich mich auch, so oft es ging, vor dem Kunstunterricht. Als ich dann für zwei Jahre in München wohnte, gründete ich dort eine eigene Band und wir sangen hauptsächlich Folksongs. Nach meiner Rückkehr nach Nürnberg zerschlug sich dieses Projekt jedoch.

Auch während meiner beruflichen Laufbahn von einer Anwaltssekretärin über Chefsekretärin bis zur Assistentin des Städtischen Verkehrsdirektors der Stadt Nürnberg hatte mich die Muse noch nicht geküßt. Erst als ich mich 1990 in Schwabach mit einem Kosmetikinstitut selbstständig machte, änderte sich dies. Der berufliche Stress nahm derart überhand, dass ich dringend einen Ausgleich brauchte. Nach intensiver Suche befand ich, dass Malen mich beruhigte und mich meine Emotionen ausleben ließ. Ich malte einige Jahre als Hobbymalerin "im Verborgenen", bis der bekannte Schwabacher Landschaftsmaler Armin Naudiet meine Bilder sah, diese lobte und anregte, sie auch einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Seit dieser Zeit stelle ich meine Bilder auch aus und zum Verkauf. Eine Zeitlang hatte ich eine eigene kleine Galerie, was sich jedoch als zu zeitaufwendig erwies. Dann nahm ich an 10 bis 12 Ausstellungen pro Jahr teil, was sich - nach meiner erneuten Gesangskarriere - zeitlich jedoch auch nicht mehr durchführen ließ . So bestücke ich jetzt etwa fünf Ausstellungen pro Jahr, unter anderem die BÜKA (Büchenbacher Kunstausstellung) in Büchenbach, auch die Residenz in Hilpoltstein anlässlich der Frauenkulturtage, dann mit dem Kunst-Treff HIP, auch an etlichen Ausstellungen der "Facetten" nahm ich teil.

Meine Bilder sind (fast) alle abstrakt, bzw. abstrahierend in Acryl, manchmal mit ein wenig Kreide, pastos aufgetragen, mit breitem Pinselstrich, in kräftigen Farben, praktisch ohne Schattierungen und Abstufungen.

Beim Malen lebe ich meine Stimmungen aus. Ein Kritiker bezeichnete meinen Malstil als "exaltiert", als "extrovertiert" und als "extravagant". Ein anderer nannte ihn gar lobenderweise "psychedelisch". Ich nehme diese Attribute gerne als Kompliment und Anerkennung an. Meine Freundin sagte einmal: "wenn die Sylvia malt, dann explodiert sie!"

Menschen, die konservativ sind und konventionell denken, mögen meine Bilder eher nicht. Personen, die selbst nach Neuem streben, die "Altlasten" abstreifen wollen, die sich nicht in formen und in Schablonen pressen lassen, nehmen meine Art des Malens sehr gerne an. Die Käuferin meines Bildes "Überholspur" nannte es "täglich aufs Neue eine Freude, dieses Bild anzusehen; es strahlt so viel Lebensfreude aus".

Es gibt so unendlich viele Künstler, die Gegenständliches abbilden. Ich finde diese Gemälde wunderschön und meist auch sehr gekonnt, künstlerisch wertvoll und sehenswert. Meine Sache ist es jedoch nicht, bestehende Dinge realistisch darzustellen - mein Bestreben geht dahin, Gedanken und Gefühle auf die Leinwand zu bannen. Ich spreche aus jedem Bild direkt zu ihnen!

BITTE KLICKEN SIE AUF DIE UNTEREN BILDER, UM SIE NÄHER KENNENZULERNEN

Dies ist nur eine kleine Auswahl der von mir gemalten Bilder. Bei Interesse können Sie sehr gerne diese und alle anderen im Original ansehen und auch die entsprechenden Preise erfragen.
ALLE MEINE BILDER SIND VERKÄUFLICH!

Ausstellungen Sylvia H. Reinel-Engels

  • seit 2007 in meinem Institut
  • seit 2008 in Arztpraxen
  • seit 2008 in restaurants
  • Sommer 2008 "Tag der Kunst" in Marquardsholz
  • Weihnachten 2008 Residenz Hilpolstein
  • 2009-2011 bei verschiedenen Vernissagen (z.T. mit befreundeten Künstlerinnen) in meiner eigenen Galerie
    Am Pinzenberg
  • 2009 Rothmühl-Center Roth mit den "Facetten"
  • Weihnachten 2009 Raiffeisenbank Schwabach
  • März 2010 Frauenkulturtage in Roth
  • Mai 2010 "Tag des offenen Ateliers" in Roth
  • Juni 2010 "Kunst im Garten" im Marquardsholz
  • Herbst 2010 Südklinikum
  • Herbst 2010 Wolkersdorfer Kulturtage
  • Weihnachten 2010 Weihnachtsausstellung in Allersberg
  • Weihnachten 2010 Weihnachtsausstellung in Hilpoltstein
  • 2011 Diverse Ausstellungen im Landkreis, dazu
  • Sommer 2011 Ausstellung im Cafe Bernstein in Feucht
  • Juni 2011 "Faszination im Garten" in Marquardsholz
  • Weihnachten 2011 Weihnachtsausstellung in Allersberg
  • Weihnachten 2011 Weihnachtsausstellung in Hilpoltstein
  • 2011-2013 Ausstellung im "Öffentlichen Raum" (Markgrafensaal Schwabach)
  • März 2012 Kulturfabrik Roth zum Intern. Frauentag
  • März 2012 Frauenkulturtage in Roth, Seckendorf-Schloss
  • Mai 2012 Ausstellung im Cafe Bernstein in Feucht
  • Juni 2012 "Fantasie im Garten" in Marquardsholz
  • Juli 2012 "Frauen in Franken", Schwabach
  • Juli 2012 Seckendorfschloss in Roth
  • 2013 Diverse Ausstellungen im Landkreis, dazu
  • Juni 2013 Sommerausstellung Residenz Hilpoltstein
  • November 2013 26.BÜKA in Büchenbach
  • Weihnachten 2013 Jahresausstellung Residenz Hilpoltstein
  • März 2014 Bürgersaal Schwabach, intern. Frauentag
  • März 2014 Frauenkulturtage Residenz Hilpoltstein
  • Juni 2014 "Fantasie im Garten" in Marquardsholz
  • November 2014 27.BÜKA in Büchenbach
  • November 2014 Jahresausstellung Residenz Hilpoltstein
  • März 2016 Frauenkulturtage 2016
  • Juni 2016 Tag des offenen Ateliers und Faszination im Garten, Marquardsholz
  • Juni 2016 Vernissage "Kunst und Recht hinter der Burg" in Nürnberg (bis Januar 2017)
  • November 2016 Jahresausstellung Residenz Hilpoltstein
  • Januar 2017 Ausstellung Galerie Gaswerk Schwabach
  • Juni 2017 "Fantasie im Garten" in Marquardsholz
  • Dezember 2017 "Jahresausstellung Kunsttreff" in Hilpoltstein
  • Mai 2018 "Einzelausstellung Kunsthaus Kammerstein" in Kammerstein
  • Mai 2018 "Frauenkulturtage Roth, Kulturfabrik" in Roth
  • Juni 2018 "Jahresausstellung Faszination im Garten" in Marquardsholz